Ein Mittelständisches Versandhaus in der Textilbranche
Herausforderung
- Wachsendes Unternehmen am Ende der Pionierphase steht vor Komplexitätsproblemen
- Kein einheitliches Führungsverständnis. Heldenorganisation, kreatives, individuelles Engagement
- Zunehmende Fragmentierung durch starken Zuwachs (Niederlassungen, Personal)
Lösungen
- Bedarfsanalyse top down und bottom up
- Differenziertes Bildungskonzept (fachlich und soft skills für Mitarbeiter und Führung)
- Konzeption einheitlicher Führungsinstrumente
- Konzept für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Gute Abstimmung mit Personalbereich, Personalbeschaffung
- Kultur-Bildung durch Akademie-Konzept Ökologie der Sinne
Resultate
- Führungsinstrumente dienen zur effektiven Gestaltung der Führungsbeziehungen
- Ziele-Abstimmungsprozesse innerhalb der Hierarchie funktionieren
- Stringente Personalentwicklung mit hohem Imagewert im Unternehmen
- Benefit bei der Personalbeschaffung durch hohe Attraktivität
- Durchgängig gutes Commitment bei Service und Qualität
- Trotz Wachstum weiterhin hohe Identifikation mit dem Unternehmen