Ein Mittelständisches Versandhaus in der Textilbranche

Herausforderung

  • Wachsendes Unternehmen am Ende der Pionierphase steht vor Komplexitätsproblemen
  • Kein einheitliches Führungsverständnis. Heldenorganisation, kreatives, individuelles Engagement
  • Zunehmende Fragmentierung durch starken Zuwachs (Niederlassungen, Personal)

Lösungen

  • Bedarfsanalyse top down und bottom up
  • Differenziertes Bildungskonzept (fachlich und soft skills für Mitarbeiter und Führung)
  • Konzeption einheitlicher Führungsinstrumente
  • Konzept für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Gute Abstimmung mit Personalbereich, Personalbeschaffung
  • Kultur-Bildung durch Akademie-Konzept Ökologie der Sinne

Resultate

  • Führungsinstrumente dienen zur effektiven Gestaltung der Führungsbeziehungen
  • Ziele-Abstimmungsprozesse innerhalb der Hierarchie funktionieren
  • Stringente Personalentwicklung mit hohem Imagewert im Unternehmen
  • Benefit bei der Personalbeschaffung durch hohe Attraktivität
  • Durchgängig gutes Commitment bei Service und Qualität
  • Trotz Wachstum weiterhin hohe Identifikation mit dem Unternehmen