Unternehmensentwicklung
Der Kunde ist ein mittelständischer first mover und Marktführer in der Ökobranche
Herausforderung
- Wachstumsdelle nach rasantem Aufstieg eines vom Pionier geführten Unternehmens
- Managementstrukturen und Prozesse führen zu Engpässen
- Umstellung von handwerklichen zu automatisierten Prozessen
- Lange Lieferketten führen zu Engpässen, Lieferschwierigkeiten und unzufriednen Kunden
Lösungen
- Restrukturierung der Aufbauorganisation, Einsatz von qualifizierten Fachbereichsmanagern incl. Verantwortung für die Teilprojekte,
- Restrukturierung der Ablauforganisation, Aufbau einer Gremienstruktur gemäß der eingeführten Prozeßorganisation
- Einbeziehung von Fachberatern (Logistik, IT)
- Reduzierung der Lieferanten um 60 % deren Verpflichtung auf das QM-System, bzw. Management der Lieferkette, Lieferanten-meetings
- Einführung Projektmanagement, incl. Qualifizierung
- Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
- Einführung von Führungsinstrumenten und Qualifizierung der Mitarbeiter
Resultate
- Nach einem Wachstumsknick neues Wachstum
- Verbessertes interne Prozesse, besseres Commitment
- Straffung des Sortiments
- Verbesserte Lieferqualität, Vertragssicherheit mit Lieferanten