Unternehmensentwicklung
Der Kunde ist ein mittelständischer first mover und Marktführer in der Ökobranche

Herausforderung

  • Wachstumsdelle nach rasantem Aufstieg eines vom Pionier geführten Unternehmens
  • Managementstrukturen und Prozesse führen zu Engpässen
  • Umstellung von handwerklichen zu automatisierten Prozessen
  • Lange Lieferketten führen zu Engpässen, Lieferschwierigkeiten und unzufriednen Kunden

Lösungen

  • Restrukturierung der Aufbauorganisation, Einsatz von qualifizierten Fachbereichsmanagern incl. Verantwortung für die Teilprojekte,
  • Restrukturierung der Ablauforganisation, Aufbau einer Gremienstruktur gemäß der eingeführten Prozeßorganisation
  • Einbeziehung von Fachberatern (Logistik, IT)
  • Reduzierung der Lieferanten um 60 % deren Verpflichtung auf das QM-System, bzw. Management der Lieferkette, Lieferanten-meetings
  • Einführung Projektmanagement, incl. Qualifizierung
  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Einführung von Führungsinstrumenten und Qualifizierung der Mitarbeiter

Resultate

  • Nach einem Wachstumsknick neues Wachstum
  • Verbessertes interne Prozesse, besseres Commitment
  • Straffung des Sortiments
  • Verbesserte Lieferqualität, Vertragssicherheit mit Lieferanten