Strategischer Einkauf
Der Kunde ist ein mittelständischer Maschinenbauer

Herausforderung

  • Kostensenkung und Innovation im Einkauf
  • Ohne professionelle Einkaufsunit, steigende Kosten- und Qualitätsnachteile durch Lieferanten
  • Hohe Teilekosten und Aufwand vor allem durch Prototypenbau

Lösungen

  • Potentialanalyse und Definition von Stellhebeln zum Aufbau eines strategischen Einkaufs
  • Einführung target-cost-Verfahren, Klassifizierung von Lieferanten
  • Enge Bindung an Unternehmensleitung, Einführung von Qualitätszirkeln mit Lieferanten
  • Qualifizierung der Mitarbeiter zum Führen von Verhandlungen

Resultate

  • Optimierte Lieferantenverträge, erheblich bessere Kostenstruktur
  • erhöhte Mitverantwortung durch Lieferanten, bessere Preise, bessere Qualität
  • Änderungen im F+E-Prozess, frühzeitige Einbeziehung des Einkaufs beim Prototypenbau, dadurch Minimierung von teuren Sonderprozessen