Strategischer Einkauf
Der Kunde ist ein mittelständischer Maschinenbauer
Herausforderung
- Kostensenkung und Innovation im Einkauf
- Ohne professionelle Einkaufsunit, steigende Kosten- und Qualitätsnachteile durch Lieferanten
- Hohe Teilekosten und Aufwand vor allem durch Prototypenbau
Lösungen
- Potentialanalyse und Definition von Stellhebeln zum Aufbau eines strategischen Einkaufs
- Einführung target-cost-Verfahren, Klassifizierung von Lieferanten
- Enge Bindung an Unternehmensleitung, Einführung von Qualitätszirkeln mit Lieferanten
- Qualifizierung der Mitarbeiter zum Führen von Verhandlungen
Resultate
- Optimierte Lieferantenverträge, erheblich bessere Kostenstruktur
- erhöhte Mitverantwortung durch Lieferanten, bessere Preise, bessere Qualität
- Änderungen im F+E-Prozess, frühzeitige Einbeziehung des Einkaufs beim Prototypenbau, dadurch Minimierung von teuren Sonderprozessen