Einführung Risk-Management und Vertriebsentwicklung
Der Kunde ist der Regionalbezirk eines Finanzkonzerns
Herausforderung
- Erhebliche Ergebnisverschlechterung durch eine hohe Zahl von Einzelwertberichtigungen
Lösungen
- Mehrstufige Analysephase mit Interviews und Integrations-Workshops
- Einrichtung einer Projektarchitektur mit interner Projektleitung, Projektcoaching, und Kernteam als Entscheidungsboard mit den wichtigsten stakeholdern
- Einrichtung von Projektarbeitskreisen zu den wichtigsten fachlichen Kernthemen (Ausfallursachen, Riskmanagement-Tool, Vertriebs- und Vergabeprozeß)
- Umbau der Kreditabteilung zum internen Service Provider (ISP)
- Restrukturierung der Abläufe zwischen Kreditabteilung und Vertrieb
- Empfehlung für veränderte, integrative Leistungsvergütung
Resultate
- Einführung eines neuen Riskmanagement-Ablaufs
- Kreditabteilung nimmt Dienstleistungsfunktion für den Vertrieb besser wahr.
- Projekt-Stop durch überraschenden Merger