Changebegleitung nach M&A
Der Kunde ist ein großer mittelständischer Maschinenbauer und Weltmarktführer in seinem Segment
Herausforderung
- Unterschiedlichste Prozess-Landschaften, Vorgehensweisen in allen Bereichen und Teil-Prozessen müssen aufeinander abgestimmt und standardisert werden.
- Die gewachsenen Strukturen und IT-Lösungen haben zu einer sehr komplexen IT-Landschaft geführt.
- Die Systemanforderungen sind mit dem Wachstum des Unternehmens enorm gewachsen.
- Die neue Geschäftsordnung im globalen Umfeld mit diversen Standorten verändert Prozesse, Schnittstellen und Zuständigkeiten in allen Bereichen.
Lösungen
- Es wird eine Change-Architektur erstellt, die mit unterschiedlichen Kommunikations-Formaten für Orientierung und Lösungen sorgen kann.
- In allen Standorten und Bereichen werden inhouse Change-Agents ausgebildet und begleitet, die on the job sowohl wahrnehmend, als auch vermittelnd aktiv die Change-Maßnahmen unterstützen.
- Mittels regelmäßiger anonymer Befragungen wird ein Dashboard über den Fortschritt in Teil-Projekten etabliert.
- Es wird sowohl bottom-up als auch top-down zeitnah für eine hohe Transparenz und offene Kommunikation gesorgt.
- IT wird im Co-Working mit einem Fach-Berater vom Handwerksbetrieb zum strategischen Businesspartner.
- Change und IT-Projekt wird in der Projekt-Architektur, bzw. im Vorgehen aufeinander abgestimmt.
Resultate
- Es ist gelungen in einer Phase rasanten Wachstums eine lernende und reaktionsfähige Führungsmannschaft zusammenzubringen.
- Sämtliche Schnittstellen im end-to-end-Prozess sind aufeinander abgestimmt.
- Alle Systeme und Prozesse sind den Anforderungen einer global agierenden Unternehmung gewachsen.