Organsiationsentwicklung
Der Kunde ist ein eigenständiger Teilbereich einer großen Non-Profit-Organisation
Herausforderung
- Kluft zwischen ökonomischen und qualitativen Zielen und Resultaten
- Differenzen im Vorstand und Unzufriedenheit bei den Führungskräften
- Reibungsverluste durch uneindeutige Verantwortungen und Klärungsprozesse
Lösungen
- 3-tägiger Konfliktworkshop, Identifizierung der wichtigsten Problemfelder und Ziele
- Interviews, Workshops, Projektsteuerkreis, Integrationsmodell
- Reorganisation der Aufbauorganisation, Etablierung Fachbereichsleiter-Ebene
- Erarbeitung eines neuen Rollenverständnisses des Management, Reorganisation der AKV und Gremienstruktur mit Führungskräften, neue Kompetenzregelungen
- Mehrdimensionales Zielvereinbarungssystem auf Grundlage BSC
Resultate
- Die Fachbereiche und ihre Leiter haben mehr Eigen- und Ergebnisverantwortung
- Neues Leistungsverständnis führt wieder zu schwarzen Zahlen außerdem zu besserer Kooperation mit den Support- und Querschnittsfunktionen Controlling, Personal und Qualitätsmanagement
- Regelmäßige Strategie-Klausuren sorgen für durchgängige Orientierung