Interaktives Management-Informationssystem
Der Kunde ist ein großes Werk eines führenden Technologiekonzerns

Herausforderung

  • Konzeption und Implementierung eines interaktiven Management-Informationssystems.
  • Das Management möchte in allen Werksbereichen aktuelle und relevante Managementinformationen für die Steuerung und zur raschen Lösung aktueller Probleme nutzbar machen.
  • Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess soll vor Ort sichtbar und messbar stattfinden . Alle Führungsebenen sollen arbeiten mit dem gleichen Verfahren.

Lösungen

  • Projektorganisation mit Berater- und Entscheiderboard einrichten
  • Erstellung eines gegliederten Informationskonzeptes und Konzeption der Hardware
  • Moderation durch Führungskräfte aller Ebenen. Motto: Führen mit Zahlen, Daten und Fakten
  • Entwicklung eines Ampelmodells in der Umsetzung und zum Troubleshooting
  • Durchführung und Auswertung der Pilotphase, Anpassungen aufgrund des Nutzerfeedbacks
  • Ausarbeitung der unterschiedlichen Rollen und Aufgaben im handling vor Ort
  • Vorbereitung des roll-out, Konzeption und Durchführung einer Train-the-Trainer-Kaskade
  • Schulung der Führungskräfte, deren Aufgabe die Moderation des Info-Punktes ist
  • Einführung, Evaluation und gut organisierte zyklische Nachsorge

Resultate

  • Roll-out in Rekordzeit mit sehr gut vorbereiteten und motivierten Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Das Instrument wurde werksweit sehr gut angenommen
  • Die Fehlerquoten reduzierten sich, mit dem Ampelmodell werden Probleme rasch und für alle sichtbar verfolgt und abgestellt
  • Nachhaltigkeit: Das Instrument wird seit mehr als 10 Jahren erfolgreich angewendet