Interaktives Management-Informationssystem
Der Kunde ist ein großes Werk eines führenden Technologiekonzerns
Herausforderung
- Konzeption und Implementierung eines interaktiven Management-Informationssystems.
- Das Management möchte in allen Werksbereichen aktuelle und relevante Managementinformationen für die Steuerung und zur raschen Lösung aktueller Probleme nutzbar machen.
- Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess soll vor Ort sichtbar und messbar stattfinden . Alle Führungsebenen sollen arbeiten mit dem gleichen Verfahren.
Lösungen
- Projektorganisation mit Berater- und Entscheiderboard einrichten
- Erstellung eines gegliederten Informationskonzeptes und Konzeption der Hardware
- Moderation durch Führungskräfte aller Ebenen. Motto: Führen mit Zahlen, Daten und Fakten
- Entwicklung eines Ampelmodells in der Umsetzung und zum Troubleshooting
- Durchführung und Auswertung der Pilotphase, Anpassungen aufgrund des Nutzerfeedbacks
- Ausarbeitung der unterschiedlichen Rollen und Aufgaben im handling vor Ort
- Vorbereitung des roll-out, Konzeption und Durchführung einer Train-the-Trainer-Kaskade
- Schulung der Führungskräfte, deren Aufgabe die Moderation des Info-Punktes ist
- Einführung, Evaluation und gut organisierte zyklische Nachsorge
Resultate
- Roll-out in Rekordzeit mit sehr gut vorbereiteten und motivierten Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Das Instrument wurde werksweit sehr gut angenommen
- Die Fehlerquoten reduzierten sich, mit dem Ampelmodell werden Probleme rasch und für alle sichtbar verfolgt und abgestellt
- Nachhaltigkeit: Das Instrument wird seit mehr als 10 Jahren erfolgreich angewendet