Der Kunde dieses Beispiels ist ein eigenständiger Bereich eines Konzerns. Die Aufgabe ist es, weltweit technische Trainings für komplexe Produkte durchzuführen.
Herausforderung
- Durch häufige Umorganisation und Wechsel im Management ist die Kommunikation zwischen Führung und Mitarbeitern und innerhalb der Führung schlecht.
- Es kommt zu Kundenklagen, Qualitätsverlusten, ineffizienten Doppelarbeiten, hohem Krankenstand
Lösungen
- Bedarfsanalyse z.B. mittels Interviews und Nutzung früherer Befragungen
- Konzeption neuer Kommunikationsplattformen bzw. bereichsübergreifender Projekte
- Dienst- und Beratungsleistungen der Führungskräfte ausbauen
- Regelkommunikation etablieren, Commitment verbessern, Abläufe standardisieren
Resultate
- Verfahrensweisen und Qualitätsstandards sind einheitlich und verbindlich für alle Bereiche
- Auf der Mitarbeiter- und untersten Teamleiterebene herrscht wieder eine konstruktive Zusammenarbeit und ein hoher Standard. Auf der Ebene darüber ist das noch nicht gelungen.